ZuS-Logo


Markus Kurz - Zeitung zum Abend - 08.09.2000


Rica Amabis - Sambadelic
(YBrazil?Music STCD 2011 / Warner)


Aus der brasilianischen Club- und Dance-Szene heraus hat sich mit dem neuen unabhängigen Label YBrazil?Music aus São Paulo eine weitere innovative Plattform für die aktuellen brasilianischen Sounds des New Millenium konstituiert. Dahinter steht die Produktionsfirma YB von Maurice Tagliari.

Mit der Debut-CD von Rica Amabis, einem der „Urban Wizards“ des Undergrounds von São Paulo, der sich in New York das notwendige technische Rüstzeug für seine vertrackten, ausgefeilten Techno-Sounds geholt hat, beweist YB bereits jetzt ein gutes Ohr für zeitgemäße Brazil-Beats: Drum’n’Sambass, Drum’n’Bossa, Baião Dub, Amazon Jungle, und auch Anklänge an die Manguebeat-Bewegung des Nordostens werden collagiert zu Dance Themes en masse, das Ganze mit brasilianischem Gespür für den flüssigen Sound. Mit „Vozes da Seca“, einem alten Titel von Luiz Gonzaga, hat Amabis auch noch ein Retro-Stück eingepasst.

Wie Suba, der jüngst verstorbene Produzent und Protagonist der brasilianischen Clubsounds, hat auch Amabis seine Ideen schon als Produzent jüngerer brasilianischer Musiker wie SP Funk, Otto, Los Sea Dux, Nação Zumbi oder Walter Franco umgesetzt. Mit „Sambadelic“ hat er sich bereits jetzt als ein legitimer Nachfolger von Suba manifestiert.


>Vorgestellte< Titel:

Produzent:

Aufnahmedatum:


< m@rqs music < reviews < playlists <
© markus kurz 00.08.09