Markus Kurz - Radio Dreyeckland Freiburg - Jazzredaktion
Bobo Stenson Trio – War Orphans
(ECM 539 723-2 [1604])
Der schwedische Pianist Bobo Stenson hat mit seiner neuen CD War Orphans dem erfolgreichsten Genre von ECM – den hauptsächlich von Keith Jarrett gepflegten klassischen Piano-Trios – eine weitere, nicht zu überhörende Note hinzugefügt.
Schwierig ist es allemal, der endlosen Reihe der legendären klassischen Piano-Trios gerecht zu werden. Bobo Stenson spielt vor allem in der Tradition von Bill Evans und eben auch Keith Jarrett. Seine Musik ist dabei weniger spektakulär als die von Keith Jarrett, vielmehr aüßerst subtil und introvertiert. Seine stimmlichen Zugaben sind merklich dezenter als die Grunz- und Heultöne eines Keith Jarrett, die manchmal arg störend wirken.
Die Grundstimmung der CD ist lyrisch bis melancholisch. Das letzte Stück auf der CD lautet auch dementsprechend Melancholia – übrigens von Duke Ellington komponiert. Kleines Detail am Rande dazu: das ECM-Label ist auf dieser CD nicht mehr rot sondern blau.
Mit Bengali Blue ist nur ein Original von Bobo Stenson enthalten. Jeweils zwei Stücke stammen aus der Feder des Bassisten Anders Jormin und von Ornette Coleman(!), nämlich das Titelstück War Orphans und All my Life, den Auftakt macht der Titel Oleo de mujer con sombrero von Silvio Rodriguez.
2/3 dieses Trios, nämlich Bobo Stenson selbst und Bassist Anders Jormin sind im übrigen auch Teil der Rhythmusgruppe des Charles Lloyd Quartets.
>Vorgestellte< Titel:
Besetzung: Bobo Stenson (p), Anders Jormin (b), Jon Christensen (dr)
Aufnahmedatum: Mai 1997, Oslo
<
m@rqs music <
reviews <
playlists <
© markus kurz 98.08.01