RDL-Logo


Markus Kurz - Radio Dreyeckland Freiburg - Jazzredaktion


Gösta Rundqvist Trio – Bernhard’s Boat
(Sittel SITCD 9234)


The „Cool“ Jazz of the North – Cool nicht unbedingt im Sinne des Jazz-Stils sondern eher im ursprünglichen Sinn des Slang oder neudeutschen Wortes. Im Norden Europas tummelt sich nämlich eine erstaunlich große, gut organisierte, professionelle Jazzszene mit ganz hervorragenden Jazzmusikern, von denen bis jetzt leider nicht allzu viele die Schwelle der Aufmerksamkeit durch ein größeres Publikum auch außerhalb ihrer Landesgrenzen überschritten haben.

In Schweden gibt es jedoch einige durch öffentliches Kultursponsoring geförderten Stellen die ihre Jazzmusiker aktiv promoten, so bspw. das Swedish Music Information Center „Svensk Musik“, das nun bereits zum zweiten Male im CD-Format das Jahrbüchlein „Jazz Facts“ aufgelegt hat, das einen Überblick über die aktuelle schwedische Jazzszene gibt und in dem auch über die meisten schwedischen Jazzer etwas zu erfahren ist.

Noch sagen Namen wie etwa Gösta Rundqvist, Johan Leijonhufvud, Ann-Sofi Söderqvist oder Elise Einarsdotter nicht allzu viel aus, dazu muß man eben erstmal die Musik hören, die hinter diesen Namen steht. Und für den ein oder anderen können da schon echte Entdeckungen dabei sein.

In der Reihe hervorragender schwedischer Jazzmusiker nimmt der Pianist Gösta Rundqvist sicher einen besonderen Platz ein, hat der mittlerweile 53jährige sich doch lange Zeit auf Live-Auftritte konzentriert und reguläre Aufnahmen vernachlässigt. So ist die jetzt auf dem Label Sittel veröffentlichte CD „Bernhard’s Boat“ erst die zweite mit seinem Trio aufgenommene Scheibe, verstärkt auf 2 Stücken durch „Good old Toots Thienemanns“ an der Harmonica.


<Vorgestellte> Stücke:

Besetzung:

Aufnahmedatum: [1] 12.01.1997, [2,9] 10.05.1996


< m@rqs music < reviews < playlists <
© markus kurz 98.08.30