RDL-Logo


Markus Kurz - Radio Dreyeckland Freiburg - Jazzredaktion


Dr. Olavo Alén Rodríguez - From Afrocuban Music to Salsa
(Piranha BCD-PIR 1258 / EFA)


Der Musikethnologe Dr. Olavo Alén Rodríguez zeigt mit dieser Medien-Kombination aus Buch und CD die Entwicklung der kubanischen Musik von ihren afrikanischen Wurzeln bis annähernd in die heutige „Buena-Vista-Social-Pop-Club-Zeit“ auf.

Die auf der CD enthaltenen Musikbeispiele teilt er dabei in 5 musikalische Haupt-Kategorien der kubanischen Musik auf: den Son, die Seele der kubanischen Musik, dessen Ursprünge wohl bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen, war in den 20ern unseres Jahrhunderts besonders populär und erlebt dieser Tage mit dem Buena Vista Social Club ein grandioses Revival. Weitere Hauptstile sind die Rumba, das kubanische Volkslied „La Canción Cubana“, die kubanische Tanzmusik „El Danzón“, u.a. vom frz. Contredanse kommend, sowie als letzte Kategorie die in ländlichen Gegenden populäre Musik des „El Punto Guajiro“. Außerhalb dieser Kategorien zu Anfang der CD auch mit einigen Musikbeispielen dokumentiert sind die ursprünglichen afrokubanischen Klänge die von den „Yorubas“ und anderen westafrikanischen Quellen kommen.

Zu einer wahren Fundgrube für Fans der authentischen kubanischen Musik kann die enthaltene Bibliographie werden, sowie eine Diskographie, die weit über die auf der CD enthaltenen Musiker hinausgeht und für jede der fünf Kategorien eine Masse an Platten auflistet, wobei es sicherlich schwierig sein wird, die meist auf dem staatlichen kubanischen EGREM-Label veröffentlichten Platten im Einzelfall auch ausfindig zu machen. Das Gute: es werden schwerpunktmäßig eher weniger bekannte Musiker und Ensembles genannt und nicht die mittlerweile recht bekannten Musiker aus dem Umkreis des Buena Vista Social Club. Weniger gut ist es, daß es ohne Direktkontakte nach Kuba fast aussichtslos sein wird auch in den Hörgenuss bestimmter Musikbeispiele aus dieser Diskographie zu kommen.

Den bisher auf die Musik des Buena Vista Social Club fixierten Kuba-Aficionados bietet diese CD jedenfalls ein weites Feld an neuen musikalischen Entdeckungen - sofern sie ihr denn ein oder gar beide Ohren leihen werden.


>Vorgestellte< Titel:

 


< m@rqs music < reviews < playlists <
© markus kurz 99.08.29