RDL-Logo


Markus Kurz - Radio Dreyeckland Freiburg - Jazzredaktion


Johan Leijonhufvud Quartet – Happy Farm
(Sittel SITCD 9231)


Der Gitarrist Johan Leijonhufvud festigt mit seiner zweiten auf dem Sittel-Label erschienenen CD „Happy Farm“ seinen Ruf als einer der vielversprechendsten, neuen Gitarristen, die aus der Bop-Tradition eines Wes Montgomery oder John Scofield kommen.

„Happy Farm“ bringt einen guten Mix aus Up-Tempo-Nummern und Balladen. Das stets bluesgetränkte Spiel von Leijonhufvud hat einen starken Beat und ist melodiegeprägt. Absolut relaxtes Spiel gepaart mit handwerklicher Perfektion und rhythmischer Vielfalt erzeugen die nötigen Spannungselemente.

Die insgesamt 9 Stücke der CD sind zu 2/3 Eigenkompositionen der Bandmitglieder, neben Leijonhufvud an der Gitarre bildet die starke Rhythmusgruppe bestehend aus Jacob Karlzon am Piano und Mattias Hjorth am Bass, die beide eigene Kompositionen beigesteuert haben, sowie Kristofer Johansson am Schlagwerk das Fundament des Quartets. Die aus dem südschwedischen Malmö stammende Band hat außerdem die Stücke „Boogie Woogie Bossa Nova“ von Eddie Harris, einer der Anspieltips dieser Session, sowie „The Kicker“ von Joe Henderson für diese CD aufgenommen.


>Vorgestellte< Titel:

Besetzung:

Aufnahmedatum: 16.-19.04.1996


< m@rqs music < reviews < playlists <
© markus kurz 98.08.30